bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Sie haben Knut


36209

Deutschland2003
Produktion: Rommel Film
Produzenten: Peter Rommel
Regie: Stefan Krohmer
Buch: Daniel Nocke
Kamera: Benedict Neuenfels
Schnitt: Stephan Krumbiegel
Darsteller: Valerie Koch (Nadja), Hans-Jochen Wagner (Ingo), Pit Bukowski (Niklas), Alexandra Neldel (Sylvia), Ingo Haab (Knut), Daniel Nocke (Wolfgang)
Länge: 107 min
Verleih: Alamode


Im Winter 1983 zieht sich ein junges Paar in eine Almhütte zurück, um über die Zukunft seiner Beziehung zu diskutieren. Die angespannte Zweisamkeit wird durch eine lärmende Skigruppe aus linksalternativem Umfeld gestört. Als diese mit der Nachricht konfrontiert wird, dass einer der ihren verhaftet worden sei, brechen Grundsatzdiskussionen aus, die die Gruppe zunehmend spalten. Eine erfrischend nostalgiefreie Rückschau, die subtil kleinste Verschiebungen im Beziehungsgeflecht der Protagonisten beobachtet und aus der Perspektive unterschiedlicher Figuren das Ende von (gesellschafts-)politischen Utopien erkennbar macht.

 

FILMDIENST
0.00109s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]