bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Der menschliche Makel
HUMAN STAIN


36279

USA/Deutschland/Frankreich2003
Produktion: Lakeshore/Miramax/Cinerenta/Stone Village/Cinepsilon
Produzenten: Tom Rosenberg, Gary Lucchesi, Scott Steindorff
Regie: Robert Benton
Buch: Nicholas Meyer
Kamera: Jean-Yves Escoffier
Schnitt: Christopher Tellefsen
Musik: Rachel Portman
Darsteller: Anthony Hopkins (Coleman Silk), Nicole Kidman (Faunia Farley), Ed Harris (Lester Farley), Gary Sinise (Nathan Zuckerman), Wentworth Miller (Colman Silk als junger Mann), Anna Deavere Smith (Mrs. Silk), Harry J. Lennix (Mr. Silk), Jacinda Barrett (Steena)
Länge: 107 min
Verleih: Concorde


Romanverfilmung nach einem Bestseller von Philip Roth über einen Altphilologie-Professor, der des Rassismus bezichtigt, alle Ämter niederlegte und seine Frau verlor, die einen Herzinfarkt erlitt. Die eigentliche Tragödie resultiert jedoch aus der Vergangenheit des Gelehrten, der als hellhäutiger Afroamerikaner in den Nachkriegsjahren seine Herkunft verleugnete und sich eine weiße Identität zulegte. Zugespitzt wird sein Schicksal durch die unstandesgemäße Beziehung mit einer wesentlich jüngeren Putzfrau und Melkerin. Tragische Lebensläufe, erzählt in der Tradition des griechischen Dramas, deren Ansprüche allerdings eher behauptet als einlöst werden, weil die klassischen Bezüge den Plot lediglich überformen und von grundlegenden Fragen ablenken. Der handwerklich solide Film leidet auch unter der Makellosigkeit seiner Hauptdarstellerin, der man eine vom Leben gebeutelte Frau kaum abnimmt.

 

FILMDIENST
0.00095s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]