bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Peer Gynt


37927

Deutschland2006
Produktion: Nostro Film (für ZDF Theaterkanal)
Produzenten: Siegfried E. Kamml
Regie: Uwe Janson
Buch: Uwe Janson
Kamera: Philipp Sichler
Schnitt: Florian Drechsler
Darsteller: Robert Stadlober (Peer Gynt), Susanne-Marie Wrage (Aase), Karoline Herfurth (Solvejg), Max Hopp (Der Kapitän), Ulrich Mühe (Der Knopfgießer), Patrick Güldenberg (Mats), Bernhard Piesk (Aslak), Pegah Ferydoni (Anitra)
Länge: 81 min
Verleih: Salzgeber


Lebenshunger sowie die Sehnsucht nach Unsterblichkeit und Selbstverwirklichung führen einen Bauernburschen an die Grenzen des eigenen Ichs. Erst in der Fremde findet er zu sich selbst und ist bereit, die Gegebenheiten des Lebens zu akzeptieren. Auf Kinolänge verdichtete Version eines zweiteiligen Fernsehfilms nach dem aus einem norwegischen Volksmärchen entstandenen Theaterstück. Trotz namhafter Darsteller und unverkennbarer inszenatorischer Ambitionen enttäuscht der Film, weil er die Tiefe des Stücks dem Charme des Verfalls opfert und die emotionalen Abgründe mehr behauptet als nachvollziehbar macht.

 

FILMDIENST
0.00098s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]