bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Der Aufsteiger
EXERCICE DE L'ETAT


41390

Frankreich/Belgien2011
Produktion: Archipel 35/Les Films du Fleuve/France 3 Cinéma/RTBF/Belgacom
Produzenten: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne, Denis Freyd
Regie: Pierre Schoeller
Buch: Pierre Schoeller
Kamera: Julien Hirsch
Schnitt: Laurence Briaud
Musik: Philippe Schoeller
Schnitt: Laurence Briaud
Darsteller: Olivier Gourmet (Bertrand Saint-Jean), Michel Blanc (Gilles), Zabou Breitman (Pauline), Laurent Stocker (Yan), Sylvain Deblé (Martin Kuypers), Didier Bezace (Dominique Woessner), Jacques Boudet (Senator Juillet), François Chattot (Gesundheitsminister Falconetti), Gaëtan Vassart (Loïk)
Länge: 115 min
Verleih: Kool Filmdistribution


Der französische Verkehrsminister eilt zu einem Busunglück in den Ardennen, was ihm die Aufmerksamkeit der Medien, aber auch die Rivalität seiner Kabinettskollegen sichert. Sein Engagement gegen die Privatisierung der Bahnhöfe befördert ihn in höchste Sphären, droht ihn anderntags aber auch schon wieder zu zerschmettern. Mit hohem Tempo und wohltuend direktem Zugriff seziert das bissige Drama das Leben eines Politikers, der sich zwischen den Zwängen einer omnipräsenten (Medien-)Öffentlichkeit und den Ränkespielen der Macht zu verlieren droht. Ein energetischer, virtuos inszenierter und fotografierter Film, der die Chiffren des Genres meidet und in Tuchfühlung mit den realen politischen Verhältnissen bleibt.

 

FILMDIENST
0.00083s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]