bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Hirngespinster


42619

Deutschland 2014
Produktionsfirma: Roxy Film/Glory Film/Crazy Film/BR/ARTE
Produktion: Andreas Richter, Ursula Woerner, Annie Brunner
Regie: Christian Bach
Buch: Christian Bach
Kamera: Hans Fromm
Schnitt: Max Fey
Musik: Lorenz Dangel
Darsteller: Tobias Moretti (Hans Dallinger), Jonas Nay (Simon Dallinger), Stefanie Japp (Elli Dallinger), Hanna Plaß (Verena), Ella Frey (Maja Dallinger), Stefan Hunstein (Jochen Benrath), Johannes Silberschneider (Dr. Steinhauer), Michael Kranz (Guido), Joachim Nimtz (Hauptwachtmeister), Susanne Schroeder (Frau Hagedorn), Marcus Calvin (Herr Hagedorn)
FSK: ab 12


Der erwachsene Sohn eines gefeierten Architekten fühlt sich für seine Mutter und seine kleine Schwester verpflichtet, als sein Vater mit der Diagnose „Schizophrenie“ in die Psychiatrie eingewiesen wird. Doch auch nach dessen Entlassung schafft er nicht den Absprung in ein eigenes Leben, weil die Angst vor dem nächsten Ausbruch des Vaters alle lähmt. Ein glaubwürdiger, überzeugend ausbalancierter Debütfilm. Das herausragend gespielte Drama besitzt Drive, tragische Tiefe, Witz und jede Menge Energie, und die leichthändige Inszenierung ist stets der Schwere des Themas gewachsen, das weder reißerisch noch verharmlosend behandelt wird.

 

FILMDIENST
0.00092s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]