bsnet Braunschweig-Quartett kino
 







 


A Good American
A GOOD AMERICAN


44254

Österreich 2015
Produktionsfirma: blue+green communication
Produktion: Friedrich Moser
Regie: Friedrich Moser
Buch: Friedrich Moser
Kamera: Friedrich Moser
Schnitt: Jesper Osmund, Kirk von Heflin
Musik: Christopher Slaski, Guy Farley
Länge: 104 min
FSK: ab 12


Dokumentarfilm über Aufstieg und Fall des mathematischen Genies Bill Binney, der davon überzeugt war, er könne mit seinem algorithmenbasierten Obervierungsprogramm „ThinThread“ die Suche nach terroristischen Bedrohungen revolutionieren, dann aber an Vorteilsnahmen und Vetternwirtschaft innerhalb der NSA scheiterte. Die spannende, formal brillant gestaltete investigative Analyse fördert erstaunliche Fakten zutage, die den US-amerikanischen Sicherheitsdienst NSA als ein von Korruption geleitetes Unternehmen zeigen. Seine Argumentationsführung schwächt der Film dadurch, dass er allzu unkritisch Binneys Behauptung übernimmt, dass nur sein Programm die Terroranschläge von 9/11 hätte verhindern können.

 

FILMDIENST
0.02732s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]