bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Volt


44464

Deutschland/Frankreich 2016
Produktionsfirma: Augenschein Filmprod./Les Films d'Antoine/SR/SWR
Produktion: Jonas Katzenstein, Maximilian Leo, Antoine Simkine
Regie: Tarek Ehlail
Buch: Tarek Ehlail
Kamera: Mathias Prause
Schnitt: Andrea Mertens
Musik: Alec Empire
Darsteller: Benno Fürmann (Volt), Sascha Alexander Gersak (Torsun), Ayo (LaBlanche), Denis Moschitto (Adama), Anna Bederke (Bea), Kida Khodr Ramadan (Hassan-Zedah), Stipe Erceg (Drasko), Tony Harrisson Mpoudja (Hesham), Surho Sugaipov (Ulasch), André M. Hennicke (Polizeichef)
Länge: 81 min
FSK: ab 16


In naher Zukunft wurden an den Grenzen Deutschlands Transitzonen eingerichtet, halten brachiale Polizeikorps die geflüchteten Menschen auf Abstand. Als ein Beamter mutwillig einen afrikanischen Migranten tötet, gerät er in Gewissensnöte und beginnt, nach der Identität des Getöteten zu fahnden. Der formal hoch ambitionierte Thriller entfaltet ein ebenso schlüssiges wie provokatives Spiel mit visuellen und politischen Tabus, wobei er auf Ängste und Unsicherheiten zielt. Dagegen bleibt der Protagonist fremd, auch seine Liebesgeschichte mit der Schwester des Toten wirkt aufgesetzt.

 

FILMDIENST
0.0012s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]