bsnet Braunschweig-Quartett kino
 







 


Queen of Katwe
QUEEN OF KATWE


44692

USA 2016
Produktionsfirma: Walt Disney Pic./ESPN Films
Produktion: John B. Carls, Lydia Dean Pilcher
Regie: Mira Nair
Buch: William Wheeler
Kamera: Sean Bobbitt
Schnitt: Barry Alexander Brown
Musik: Alex Heffes
Darsteller: Madina Nalwanga (Phiona Mutesi), David Oyelowo (Robert Katende), Lupita Nyong'o (Nakku Harriet), Martin Kabanza (Mugabi Brian), Taryn "Kay" Kyaze (Night), Ivan Jacobo (junger Richard), Nicolas Levesque (älterer Richard), Ronald Ssemaganda (Ivan)
Länge: 124 min
FSK: ab 0


Ein Mädchen aus Uganda wächst als Halbwaise in ärmlichen Verhältnissen auf und entdeckt dank eines Missionars seine Begabung fürs Schachspiel. Allmählich verfeinert es seine Fähigkeiten und nimmt schließlich an internationalen Turnieren teil. Der Erfolg und die Erfahrungen wecken sein Bewusstsein für die Defizite im Leben seiner Familie, was zu Konflikten mit der Mutter führt. Die Geschichte vom Schacherfolg eines Underdogs folgt den vertrauten Mustern eines Sportfilms, beweist dabei aber ein feines Gespür für die sozialen Gegebenheiten und die zwischenmenschlichen Beziehungen.

 

FILMDIENST
0.00218s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]