bsnet Braunschweig-Quartett kino
 







 


Die guten Feinde


44824

Deutschland 2017
Produktionsfirma: Kick Film
Produktion: Jörg Bundschuh
Regie: Christian Weisenborn
Buch: Christian Weisenborn
Kamera: Roland Wagner, Marcus Winterbauer
Schnitt: Wolfgang Grimmeisen
Musik: Dieter Dolezel
Länge: 93 min
FSK: ab 12


Der Filmemacher Christian Weisenborn spürt dem Leben seines Vaters nach: Der Dramatiker und APO-Held Günter Weisenborn (1902-1969) wurde 1942 als Mitglied der „Roten Kapelle“ verhaftet und entging nur knapp der Hinrichtung; seine Versuche, nach dem Krieg die toten Freunde zu rehabilitieren und den NS-Richter Manfred Roeder juristisch zur Rechenschaft zu ziehen, hatten im restaurativen Nachkriegsklima keine Chance. Ein Dokumentarfilm als spannende Familiengeschichte, die angenehm nüchtern und reflektiert in größere zeitgeschichtliche Zusammenhang eingeordnet wird.

 

FILMDIENST
0.00126s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]