bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Das Kongo Tribunal
DAS KONGO TRIBUNAL


45051

Deutschland/Schweiz 2017
Produktionsfirma: Langfilm/Fruitmarket Kultur und Medien/IIPM - International Institute of Political Murder/SRF/ZDF/arte
Produktion: Arne Birkenstock, Olivier Zobrist
Regie: Milo Rau
Buch: Milo Rau
Kamera: Thomas Schneider
Schnitt: Katja Dringenberg
Musik: Marcel Vaid
Länge: 105 min
FSK: ab 12


Im Mai 2015 veranstaltete der Schweizer Theatermacher Milo Rau in Bukavu, in der Demokratischen Republik Kongo und in Berlin das „Kongo Tribunal“, eine fiktive Gerichtsverhandlung, bei der die Ursachen und Hintergründe des Kongo-Kriegs untersucht wurden. Sein Dokumentarfilm zeichnet als Bearbeitung dieses symbolischen Prozesses ein durch Zeugenaussagen und Expertenmeinungen gestütztes Porträt des Wirtschaftskriegs und seiner neokolonialen Verflechtungen. Ein bewegendes, interessantes und bereicherndes Projekt, auch wenn sich der herkömmliche Dokumentarfilm als nur unzureichendes Format erweist, die Komplexität dieses Kriegs abzubilden.

 

FILMDIENST
0.00091s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]