Technische Universität

Die Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

Die TU Braunschweig ist die älteste Technische Universität und eine der ältesten Hochschulen Deutschlands. Ursprünglich als Ausbildungsstätte für Beamte avancierte die unter dem Namen Collegium Carolinum gegründete Lehranstalt nicht zuletzt aufgrund Lessings Tätigkeit in Wolfenbüttel kurzzeitig zu einem aufklärerischem Zentrum in Deutschland.

In der Zeit der französischen Besetzung aufgelöst, wurde die Schule 1814 als Militärakademie wiedereröffnet. Im Jahr 1878 erfolgte die Umbenennung in Herzogliche Technische Hochschule Carolo-Wilhelmina. Die Hochschule hatte mittlerweile eine deutlich technische Ausrichtung angenommen.

1968 errhielt die TU ihren heutigen Namen. Sie verfügt heute über sechs Fakultäten mit 141 Instituten und Einrichtungen. Das Zentrum des Hochschulgeländes befindet sich an der Pockelsstraße. Hier befinden sich das Altgebäude, die Unibibliothek und das Audimax. Die Institute sind allerdings über das Stadtgebiet verteilt.

Die TU ist Gründungsort und Mitglied des "TU9 German Institutes of Technology e. V.", einem Zusammenschluss der größten technischen Universitäten Deutschlands. Zur Zeit besuchen etwa 12.000 Studenten die Universität.

Fenster schließen