bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Eiskalte Engel
Cruel Intentions

USA 1999
Produktion: Columbia Pictures
Produzent: Neal H. Moritz
Regie und Buch: Roger Kumble, nach dem Briefroman "Les Liaisons Dangereuses" von Choderlos des Laclos
Kamera: Theo van de Sande
Musik: Edward Shearmur
Schnitt: Jeff Freeman
Darsteller: Kathryn Merteuil (Sarah Michelle Gellar), Sebastian Valmont (Ryan Phillippe), Annette Hargrove (Reese Witherspoon), Cecile Caldwell (Selma Blair)
Länge:105 Min.
FSK:
Verleih: Kinowelt


Der Sohn reicher Eltern und seine Stiefschwester führen unter dem Deckmantel tadelloser Umgangsformen mit ihren Mitmenschen ein skrupelloses Spiel um Einfluss und Sex. Als eine neue Schülerin erscheint, schließen sie eine Wette ab: Er verführt sie und wird dafür mit einer Liebesnacht mit seiner Stiefschwester belohnt, andernfalls verliert er sein teures Auto an sie. Doch der sonst so kaltherzige junge Mann verliebt sich in sein Opfer. Neuerliche Verfilmung des Briefromans von Choderlos des Laclos, die das Szenario in das snobistische Neuengland von heute überträgt. In einer protzigen, letztlich unwirtlichen Atmosphäre von Reichtum leben die jungen Leute abgeschottet und werden zu leichten Opfern für vorgebliche Glücksbringer. Atmosphärisch elegant gefilmt und schlüssig erzählt, lässt der Film zuweilen den Bezug zur heutigen Lebenswelt von Teenagern vermissen.

Weitere Informationen finden Sie auf den WWW-Seiten des film-dienstes

FILMDIENST
0.00091s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]