bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Petits Frères
Petits Frères

Frankreich 1998
Produktion: MK2 Productions/France 3 Cinéma
Produzent: Martin Karmitz
Regie und Buch: Jacques Doillon
Kamera: Manuel Teran
Musik: Oxmo Puccino
Schnitt: Camille Cotte
Darsteller: Stéphanie Touly (Talia), Iliés Sefraoui (Iliés), Mustapha Goumane, Nassim Izem, Rachid Mansouri
Länge: 92 Min.
Verleih: Peripher (O.m.d.U.)


Eine knapp 14-Jährige lebt mit Schwester und Mutter in einem Außenbezirk von Paris. Als der Stiefvater zurückkehrt, sucht das Mädchen mit seiner Pitbull-Hündin Zuflucht in einem anderen Distrikt. Das gefährlich aussehende, doch harmlose Tier wird von Kindern gestohlen, die aus ihm einen Kampfhund machen wollen. Dadurch geht dem Mädchen ein weiteres Stück seiner Kindheit verloren, und doch sind seine Erlebnisse nicht nur destruktiv. Eindringliches Sozialdrama von einer fast körperlich spürbaren Authentizität, die sich nicht allein aus dem Einsatz von Handkameras oder dem Verzicht von Kunstlicht erklärt. Wichtiger noch als solche formale Qualitäten sind der unverstellte Blick und die Zärtlichkeit, die der Film seinen Figuren entgegenbringt. - Sehenswert.

Weitere Informationen finden Sie auf den WWW-Seiten des film-dienstes

FILMDIENST
0.00101s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]