bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Ressources humaines
Ressources humaines


Frankreich 1999
Produktion: Haut et Court/La sept/arte
Produzentinnen: Caroline Benjo, Carole Scotta
Regie: Laurent Cantet
Buch: Laurent Cantet, Gilles Marchand
Kamera: Matthieu Poirot Delpech, Claire Caroff
Schnitt: Robin Campillo
Darsteller: Jalil Lespert (Frank), Jean-Claude Vallod (Vater), Chantal Barré (Mutter), Véronique de Pandelaère (Sylvie), Michel Begnez (Olivier), Lucien Longieville (der Chef)
Länge: 103 Min.
Verleih: Neue Visionen (O.m.d.U.)


Ein Student der Betriebswirtschaft soll als Praktikant in der Firma, in der sein Vater seit Jahren hinter einer Stanzmaschine steht, eine Befragung über die 35-Stunden-Woche durchführen. Als er erfährt, dass seine Arbeit in Wirklichkeit der Umstrukturierung des Betriebes dient und Entlassungen zur Folge haben wird, von denen auch sein Vater betroffen ist, organisiert er einen Streik. Ausgerechnet bei seinem Vater, der die Karriere seines Sohnes gefährdet sieht, stößt er auf taube Ohren. Eine packende Geschichte über Arbeitsethik und Aufsteigermentalität, Anpassung und Widerstand. Überzeugend und subtil vermittelt sie den Riss, den der sozialer Aufstieg innerhalb eines Mikrokosmos hinterlassen kann. - Sehenswert ab 16.

 

FILMDIENST
0.00128s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]