bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Brennen im Wind
Brucio nel Vento


Scope. Italien/Schweiz 2001
Produktion: Albachiara/Vega Film/RAI/RTSI
Produzent: Ruth Waldburger
Regie: Silvio Soldini
Buch: Doriana Leondeff, Silvio Soldini, nach dem Roman "Gestern" von Agota Kristof
Kamera: Luca Bigazzi
Musik: Giovanni Venosta
Schnitt: Carlotta Cristiani
Darsteller: Ivan Franeck (Tobias), Barbara Lukesova (Line), Ctirad Götz (Janek), Caroline Baehr (Yolande), Cecile Pallas (Eve), Petr Forman (Pavel)
Länge: 118 Min.
FSK: ab 12, f
Verleih: Prokino


Der Sohn einer osteuropäischen Dorfhure flieht nach einem Mordversuch an seinem Erzeuger in die Schweiz und fängt unter falschem Namen ein neues Leben an. Der Tristesse des Alltags und der Isolation des Emigrantendaseins entzieht er sich durch literarische Versuche und den Glauben an die große Liebe seines Lebens, die er einst in der ehelichen Tochter seines Vaters gefunden zu haben glaubte. Als er diese in der Schweiz tatsächlich wieder trifft, beginnt ein langer Kampf um die Erfüllung des Traums. Von ausgezeichneten Darstellern, einer stimmungsvollen Kamera und einer die emotionalen Stärken des Genres präzise herausarbeitenden Inszenierung getragenes Melodram, das trotz aller poetischen Überhöhungen auch einen Blick auf die innere Zerrissenheit Heimatloser wirft. - Sehenswert ab 14.

 

FILMDIENST
0.00086s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]