bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Die fetten Jahre sind vorbei
FETTEN JAHRE SIND VORBEI


36796

Deutschland/Österreich2004
Produktion: y3 film/coop99
Produzenten: Hans Weingartner, Antonin Svoboda
Regie: Hans Weingartner
Buch: Hans Weingartner, Katharina Held
Kamera: Matthias Schellenberg, Daniela Knapp
Schnitt: Dirk Oetelshoven, Andreas Wodraschke
Musik: Andreas Wodraschke
Darsteller: Daniel Brühl (Jan), Julia Jentsch (Jule), Stipe Erceg (Peter), Burghart Klaußner (Hardenberg), Peer Martiny (Villenbesitzer), Petra Zieser (Villbesitzerin), Laura Schmidt (Tochter), Sebastian Butz (Sohn), Hanns Zischler (Vermieter)
Länge: 129 min
Verleih: Delphi


Zwei junge Männer kämpfen als moderne Robin Hoods gegen soziale Ungleichheit. Sie brechen in die Berliner Villen der Reichen ein und hinterlassen dort Botschaften, die den Besitzern klar machen sollen, dass "die fetten Jahre vorbei" sind, in denen man ohne schlechtes Gewissen im Luxus schwelgen konnte. Als die Freundin des einen mit dem anderen anbandelt, kommt es zu Verwicklungen – emotionaler Natur, weil sich ein Dreiecksverhältnis entspinnt, aber auch praktisch, denn das Trio endet unversehens als Entführer eines Managers in den Bergen. Erfreulich engagierte, in der zweiten Hälfte inszenatorisch nicht ganz geglückte Filmerzählung über drei jugendliche Rebellen, die nicht zuletzt dank großartiger Darsteller überzeugt.

 

FILMDIENST
0.00081s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]