bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Illuminati
ANGELS & DEMONS


39300

USA2009
Produktion: Columbia Ent./Sony Pic./Imagine Ent.
Produzenten: John Calley, Brian Grazer
Regie: Ron Howard
Buch: David Koepp, Akiva Goldsman
Kamera: Salvatore Totino
Schnitt: Daniel P. Hanley, Mike Hill
Musik: Hans Zimmer
Darsteller: Tom Hanks (Robert Langdon), Ewan McGregor (Carlo Ventresca), Stellan Skarsgård (Richter), Ayelet Zurer (Aittoria Vetra), Armin Mueller-Stahl (Straus), Carmen Argenziano (Silvano Ventivoglio), Pierfrancesco Favino (Commander Olivetti), Ursula Brooks (BBC-Reporterin), Nikolaj Lie Kaas (Mr. Gray)
Länge: 138 min
Verleih: Sony


Bei einem Konklave wird ein neuer Papst gewählt. Zeitgleich zieht der Vatikan einen Symbologen zu Rate, weil er durch eine Bombe sowie die Entführung von vier Kardinälen einer tödlichen Bedrohung durch den Geheimbund der "Illuminati" ausgesetzt ist. Solider Thriller, der die kirchenkritischen Impulse der Romanvorlage weitgehend entschärft. Sein Hauptaugenmerk liegt auf den Actionsequenzen sowie den kunstgeschichtlichen Sensationen Roms und dem Zeremoniell des Vatikans, wobei kaum Zeit für die Entwicklung der Figuren bleibt. Hinter dem Krimistoff scheint der Konflikt zwischen Tradition und Moderne, Glaube und Wissenschaft auf; dabei wird auf versöhnlich-vermittelnde Weise beiden Seiten Respekt entgegengebracht.

 

FILMDIENST
0.00092s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]