bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Die fantastische Welt von Oz
OZ - THE GREAT AND POWERFUL


41554

USA2012
Produktion: Walt Disney Pic./Roth Films
Produzenten: Joe Roth, K.C. Hodenfield, W. Mark McNair
Regie: Sam Raimi
Buch: Mitchell Kapner, David Lindsay-Abaire
Kamera: Peter Deming
Schnitt: Bob Murawski
Musik: Danny Elfman
Schnitt: Bob Murawski
Darsteller: James Franco (Oscat Diggs), Mila Kunis (Theodora), Rachel Weisz (Evanora), Michelle Williams (Glinda), Zach Braff (Frank), Abigail Spencer (May)
Verleih: Walt Disney


Einen Illusionisten, der Anfang des 20. Jahrhunderts in einem Zirkus die Gäste mit Zaubertricks unterhält, verschlägt es durch einen Wirbelsturm in die fantastische Welt Oz. Dort findet er neue Freunde und eine Berufung: Er soll eine Stadt vom Regime zweier Hexen befreien. Er verfügt allerdings nicht über magische Kräfte, wie die Bewohner von Oz vermuten, sondern nur über seine Illusionskünste. Die allerdings versteht er klug einzusetzen. Bezug nehmend auf Victor Flemings Meisterwerk aus den 1930er-Jahren, erschafft der Film eine atemberaubende Bilderwelt und macht aus seiner Fantasy-Story eine Huldigung an die Macht des Kinos. In seiner technischen Brillanz bleibt der Film gleichwohl kühler als das Original.

 

FILMDIENST
0.00113s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]