bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Ephraim und das Lamm
LAMB


43547

Frankreich/Äthiopien/Deutschland/Norwegen/Katar 2015
Produktionsfirma: Heimatfilm/Slum Kid Films/Gloria Films/Dublin Films/Film Farms/ZDF/Das kleine Fernsehspiel
Produktion: Ama Ampadu, Laurent Lavolé, Johannes Rexin, Alan R. Milligan
Regie: Yared Zeleke
Buch: Yared Zeleke, Géraldine Bajard
Kamera: Josée Deshaies
Schnitt: Véronique Bruque
Musik: Christophe Chassol
Darsteller: Rediat Amare (Ephraim), Kidist Siyum (Tsion), Welela Assefa (Emama), Surafel Teka (Solomon), Rahel Teshome (Azeb), Indris Mohamed (Abraham), Bitania Abraham (Mimi), Rohama Demise (Yasmin), Tsegaye Birhanu (Onkel Yakob), Mantegeboshe Eshite (Tante Yudit)
FSK: ab 6


Ein zurückhaltender Junge aus Äthiopien nimmt überall sein Lamm mit hin, auch in die Fremde zu Verwandten, die auf ihn aufpassen, als sein Vater in Addis Abeba Arbeit sucht. Als er das Tier für eine Festlichkeit opfern soll, rebelliert er und reißt aus. In märchenhaften, oft schwelgenden Bildern, in denen Nahaufnahmen von Menschen in farbenprächtigen Gewändern mit Landschaftspanoramen wechseln, zeigt der Debütfilm ein Land im Umbruch. Dabei macht er sich den Blick des Jungen zu eigen, um Bräuche, Strukturen und Schwierigkeiten in Äthiopien zu beschreiben. Ein hoffnungsfrohes, mit leisem Humor inszeniertes Drama, das am Rande auch von Hunger, Politik und der friedlichen Koexistenz der Religionen handelt.

 

FILMDIENST
0.0009s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]