bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Stronger
STRONGER


45387

USA 2017
Produktionsfirma: Bold Films/Lionsgate/Mandeville Films/Nine Stories Prod.
Produktion: Jake Gyllenhaal, Michel Litvak, Scott Silver, Todd Lieberman, David Hoberman
Regie: David Gordon Green
Buch: John Pollono
Kamera: Sean Bobbitt
Schnitt: Dylan Tichenor
Musik: Michael Brook
Darsteller: Jake Gyllenhaal (Jeff Bauman), Tatiana Maslany (Erin Hurley), Miranda Richardson (Patty Bauman), Richard Lane jr. (Sully), Clancy Brown (Big Jeff), Nate Richman (Big D), Frankie Shaw (Gail Hurley), Carlos Sanz (Carlos Arredondo), Danny McCarthy (Kevin)
Länge: 119 min
FSK: ab 12


Beim Terroranschlag auf den Boston Marathon im Jahr 2013 verliert ein junger Mann beide Beine, kann aber die Beschreibung eines der Attentäter geben. Seine plötzliche Berühmtheit wirkt sich allerdings erschwerend auf seine Genesung und die Rückkehr in den Alltag aus, da vor allem der psychische Heilungsprozess gestört wird. Die Inszenierung will mit quasi-dokumentarischen Mitteln die Rehabilitation des schwerverletzten Opfers nachzeichnen, verheddert sich aber in klischeehaften Beschreibungen des privaten Umfelds. Dadurch wird eine tiefer lotende Beschäftigung mit dem Trauma des Überlebenden verpasst. Auch unterbleibt eine kritische Hinterfragung des dem Opfer aufgezwungenen Heldenbildes.

 

FILMDIENST
0.001s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]