bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Vom Bauen der Zukunft - 100 Jahre Bauhaus


45403

Deutschland 2018
Produktionsfirma: Filmtank/ZDF/arte
Produktion: Thomas Tielsch
Regie: Niels Bolbrinker, Thomas Tielsch
Buch: Niels Bolbrinker, Thomas Tielsch
Kamera: Niels Bolbrinker
Schnitt: Niels Bolbrinker, Thomas Tielsch
Musik: Jarii van Gohl
Länge: 94 min
FSK: ab 0


Im Jahr 2019 jährt sich die Gründung der Bauhaus-Hochschule zum 100. Mal, die Kunst, Gestaltung, Handwerk und Industrie im Dienst an einer modernen Lebenswelt vereinen wollte. Der Dokumentarfilm rekapituliert die Geschichte der bedeutendsten deutschen Design- und Kunstschule und spürt ihre vielfachen Einflüsse und Spuren in der Gegenwart nach. Trotz eines filmisch ambitionierten Ansatzes droht die Inszenierung mitunter aber auch der Jubiläumseuphorie zu erliegen; etwas mehr kritische Distanz wäre insbesondere bei den aktuellen Fortführungen der Bauhaus-Idee passend gewesen.

 

FILMDIENST
0.00096s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2020,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]