bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Gutland
GUTLAND


45410

Luxemburg/Belgien/Deutschland 2017
Produktionsfirma: Les Films Fauves/Propellerfilm/Novak Prod.
Produktion: Gilles Chanial, Melanie Blocksdorf, Felix Blum, Olivier Dubois
Regie: Govinda van Maele
Buch: Govinda van Maele
Kamera: Narayan Van Maele
Schnitt: Stefan Stabenow
Musik: Mocke
Darsteller: Frederick Lau (Jens Fauser), Vicky Krieps (Lucy Loschetter), Marco Lorenzini (Jos Gierens), Leo Folschette (Arno Kleyer), Gérard Blaschette (Hendrik Kleyer), Irina Blanaru (Irina Kleyer), Christiane Hoffmann (Irène Schlosser), Pit Bukowski (Marcel), Gerdy Zint (Nikkel), Arsène Streveler (Heng Clement)
Länge: 107 min
FSK: ab 16


Ein wortkarger Deutscher flüchtet mit der Beute aus einem Überfall in ein abgelegenes Dorf in Luxemburg. Er verliebt sich in die Tochter des Bürgermeisters und scheint sich in den ländlichen Alltag zu integrieren. Doch dann holt ihn seine Vergangenheit ein, und auch hinter der dörflichen Idylle tun sich Abgründe auf. Der erfrischend mutige Genre-Mix verbindet Elemente des Horrorgenres mit inszenatorischen Elementen des Independent-Kinos, bleibt als soziale Allegorie aber vage. Der bemüht realitätsnahe Low-Budget-Stil verschleppt überdies das Tempo, was auf Kosten der Spannung geht. Dennoch ein reizvoller Debütfilm.

 

FILMDIENST
0.00093s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]