bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Hamburger Gitter


45684

Deutschland 2018
Produktionsfirma: Leftvision
Produktion: Mischa Pfisterer
Regie: Marco Heinig, Steffen Maurer, Luise Burchard, Mischa Pfisterer, Luca Vogel
Kamera: Steffen Maurer
Schnitt: Luise Burchard, Marco Heinig
Länge: 80 min


Dokumentarfilm über den Polizeieinsatz während des G20-Gipfels in Hamburg 2017 und seine strategischen Implikationen. In einer Mischung aus Archivmaterial und Interview mit G20-Kritikern unterschiedlichster Couleur werden Mechanismen eines autoritären Kontrollstaates sichtbar, der die Wahrnehmung demokratischer Grundrechte als Störung begreift und an der Einschüchterung seiner Bürger arbeitet. Der eigentliche Skandal aber ist das fehlende Problembewusstsein bei den politisch Verantwortlichen, die sich weder von der Gewaltbereitschaft noch dem Korpsgeist der Exekutive aufschrecken lassen, sondern die Systematik im behördlichen Vorgehen explizit gutheißen.

 

FILMDIENST
0.0008s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]