bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Auch Leben ist eine Kunst


46215

Schweiz/Deutschland 2018
Produktionsfirma: Florianfilm/SRF/WDR/ZDF
Produktion: Marianne Schäfer, Markus Augé
Regie: Eva Gerberding, André Schäfer
Buch: André Schäfer, Eva Gerberding
Kamera: Andy Lehmann, Harald Rammler, Bernd Meiners
Schnitt: Fritz Busse
Musik: Ritchie Staringer
Länge: 90 min


Der deutsch-jüdische Kaufmann Max Emden (1874-1940) war ein großzügiger Kunstmäzen und Unterstützer seiner Heimatstadt Hamburg. 1927 zog er in einer Schweizer Villa, wo er zwar vor der Verfolgung durch die Nazis sicher war, aber miterleben musste, wie sein Vermögen in Deutschland beschlagnahmt wurde. Viele Bilder seiner Sammlung musste er deshalb weit unter Wert verkaufen. Der gelassen entfaltete Dokumentarfilm ruft das Leben des weitgehend vergessenen Kunstsammlers präzise und informativ mit Archivmaterial n Erinnerung. Zudem folgt er Emdens Erben im Kampf für Entschädigungsansprüche, gegen die sich die deutschen Behörden seit Jahrzehnten sperren.

 

FILMDIENST
0.00085s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]