bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









O Beautiful Night


46357

Deutschland 2018
Produktionsfirma: Komplizen Film/ZDF - Das kleine Fernsehspiel
Produktion: Janine Jackowski, Jonas Dornbach, Maren Ade
Regie: Xaver Xylophon Böhm
Buch: Xaver Xylophon Böhm, Ariana Berndl
Kamera: Jieun Yi
Schnitt: Florian Miosge
Musik: Paul Eisenach
Darsteller: Noah Saavedra (Juri), Marko Mandic (Der Tod), Vanessa Loibl (Nina), Gerhard Bös (Schmetterlingsmann), Peter Clös (Bademantelmann), Sven Hönig (Svenni), Soogi Kang (Sookhi), Karin Neuhäuser (Frida)
Länge: 86 min
FSK: ab 12


Einen erfolglosen Musiker, der an Zwangsneurosen und nächtlichen Panikattacken leidet, befällt immer wieder das Gefühl, in Kürze sterben zu müssen. Als er einer düsteren Gestalt begegnet, die sich als Tod ausgibt, flieht er ins Berliner Nachtleben und stürzt sich in einen faustisch-bizarren Trip. Der von überwältigendem visuellen Reichtum und betörenden Electro-Beats getragene (Alb-)Traum droht mitunter in puren Neo-Noir-Manierismus abzugleiten. Als Hommage ans französische „Cinéma du look“ der 1980er-Jahre beeindruckt das postmoderne Pastiche aber mit seiner zwischen „Carpe diem“ und „Memento mori“ schwankenden Atmosphäre, faustisch-bizarren Szenen und barocken Körper-Tableaus. (Neben der Farbversion hat der Regisseur eigens auch eine schwarz-weiße Fassung [BLACK NEON EDITION] für die Arthouse-Kino-Präsentation angefertigt.)

 

FILMDIENST
0.00101s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]