bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Madame (2019)
MADAME


46764

Schweiz 2019
Produktionsfirma: Lambda Prod/RTS - Radio Télévision Suisse
Produktion: Stéphane Riethauser
Regie: Stéphane Riethauser
Buch: Stéphane Riethauser
Kamera: Luc Riethauser, Stéphane Riethauser, Marcus Winterbauer
Schnitt: Natali Barrey
Musik: David Perrenoud
Länge: 94 min
FSK: ab 12


Der Dokumentarist Stéphane Riethauser, Sohn einer großbürgerlichen Schweizer Familie, erforscht sein eigenes Leben, das zunächst von Erwartungen an seine Rolle als Stammhalter und der Unterdrückung seiner Homosexualität geprägt war, bis er sein Coming-Out wagte. Die materialreiche und vielfältige Reflexion gewinnt einen besonderen Reiz durch die Verschränkung mit der Biografie der Großmutter, die ebenfalls ein Leben jenseits vorgeschriebener Normen führte. Über dieses Doppelporträt weitet sich der Film zur analytischen Auseinandersetzung mit den negativen Folgen geschlechtsspezifischer Rollenbilder.

 

FILMDIENST
0.00131s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]