bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Jojo Rabbit
JOJO RABBIT


46830

Neuseeland/USA/Tschechien 2019
Produktionsfirma: TSG Ent./Piki Films/Defender Films/Czech Anglo Productions
Produktion: Carthew Neal, Taika Waititi, Chelsea Winstanley
Regie: Taika Waititi
Buch: Taika Waititi
Kamera: Mihai Malaimare jr.
Schnitt: Tom Eagles
Musik: Michael Giacchino
Darsteller: Roman Griffin Davis (Jojo), Thomasin McKenzie (Elsa), Scarlett Johansson (Rosie), Taika Waititi (Adolf), Sam Rockwell (Captain Klenzendorf), Rebel Wilson (Fräulein Rahm), Alfie Allen (Finkel), Stephen Merchant (Deertz), Archie Yates (Yorki), Luke Brandon Field (Christoph), Sam Haygarth (Hans), Robert East (Herr Grusch), Brian Caspe (Herr Müller)
Länge: 108 min
FSK: ab 12


Ein zehnjähriger Junge versucht im Dritten Reich ein guter Nazi zu sein, sein imaginärer Freund Adolf Hitler steht ihm mit Rat und Tat zur Seite. Doch plötzlich steckt er in einem Dilemma: Seine Mutter hat auf dem Dachboden ein jüdisches Mädchen versteckt, in das sich der Junge prompt verliebt. Wovon der imaginäre Hitler freilich nicht begeistert ist. Eine nicht gänzlich überzeugende Nazi-Satire, die sich damit begnügt, die Dummheit ihrer bösartigen Figuren lächerlich zu machen und dabei zu häufig in Klamauk abgleitet. Dagegen funktioniert der Film gut als Geschichte ums Erwachsenwerden eines Jungen, um den Verlust der Unschuld, um Mitmenschlichkeit in einer unmenschlichen Zeit, wozu auch die überzeugend aufspielenden HauptdarstellerInnen beitragen.

 

FILMDIENST
0.00101s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]