bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Berlin Alexanderplatz (2020)
BERLIN ALEXANDERPLATZ


46996

Deutschland/Niederlande 2020
Produktionsfirma: Lemming Film/Sommerhaus Filmprod./ZDF/arte
Produktion: Leif Alexis, Jochen Laube, Fabian Maubach, Leontine Petit, Erik Glijnias
Regie: Burhan Qurbani
Buch: Martin Behnke, Burhan Qurbani
Kamera: Yoshi Heimrath
Schnitt: Philipp Thomas
Musik: Dascha Dauenhauer
Darsteller: Welket Bungué (Francis), Jella Haase (Mieze), Albrecht Schuch (Reinhold), Joachim Król (Pums), Annabelle Mandeng (Eva), Nils Verkooijen (Berta), Richard Fouofié Djimeli (Ottu), Thelma Buabeng (Amira), Faris Saleh (Masud), Michael Davies (Bantu)
Länge: 183 min
FSK: ab 12


Ein Flüchtling aus Guinea-Bissau, der auf dem Weg nach Europa Schuld auf sich geladen hat, will nach der Ankunft in Berlin ein ehrliches Leben führen. Stattdessen gerät er jedoch in den Bann eines psychopathischen Drogenhändlers, der ihn in die Welt des Verbrechens einführt. Nachdem er in Folge eines Überfalls einen Arm verloren hat, will der Strauchelnde endgültig mit der Vergangenheit brechen, wird aber bald erneut von seinem Widersacher heimgesucht. In die Moderne verlegte Neuverfilmung von Alfred Döblins Roman aus den 1920er-Jahren, die das schicksalshafte Geschehen mit der Erfahrung von Geflüchteten verzahnt. Der Film gerät mitunter aus dem Tritt, findet im Eintauchen in ein schillerndes Berlin aber zu fiebriger Intensität.

 

FILMDIENST
0.00106s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]