bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Pale Flower
KAWAITA HANA


49223

Japan 1964
Produktionsfirma: Bungei Production Ninjin Club/Shochiku
Produktion: Masao Shirai, Shigeru Wakatsuki
Regie: Masahiro Shinoda
Buch: Masaru Baba, Masahiro Shinoda
Kamera: Masao Kosugi
Schnitt: Yoshi Sugihara
Musik: Yûji Takahashi, Toru Takemitsu
Darsteller: Ryo Ikebe (Muraki), Mariko Kaga (Saeko), Takashi Fujiki (Yoh), Naoki Sugiura (Aikawa), Shinichiro Mikami (Reiji), Isao Sasaki (Jiro), Seiji Miyaguchi (Gang-Boss Funada), Eijiro Tono (Gang-Boss Yasuoka)
Länge: 96 min
FSK: ab 12


Ein alternder Yakuza-Gangster wird aus dem Gefängnis entlassen und steht vor einer ungewissen Zukunft in seiner Verbrecher-Organisation. Bei einem illegalen Kartenspiel trifft er auf eine verführerische junge Frau, in die er sich verliebt und die er beschützt, bis ihre Liebe zu einem Junkie sie in einen Abgrund zu reißen droht. Ein formvollendeter japanischer Film noir, der seine schicksalshafte Geschichte fast durchweg in einer Schattenwelt ansiedelt, die Ausdruck des Pessimismus angesichts der Veränderungen der Nachkriegszeit ist. Inspiriert von der Schönheit des Schreckens und dem Weltekel im Sinne des französischen Dichters Baudelaire, gewinnen die selbstzerstörerischen Figuren aus ihrer existenziellen Verzweiflung Würde und Anmut.

 

FILMDIENST
0.00139s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]