bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Pearl
PEARL


49237

USA 2022
Produktionsfirma: A24/Bron Creative/Little Lamb
Produktion: Jacob Jaffke, Harrison Kreiss, Kevin Turen, Ti West
Regie: Ti West
Buch: Mia Goth, Ti West
Kamera: Eliot Rockett
Schnitt: Ti West
Musik: Tyler Bates, Tim Williams
Darsteller: Mia Goth (Pearl), David Corenswet (Kino-Vorführer), Tandi Wright (Ruth), Emma Jenkins-Purro (Mitsy), Matthew Sunderland (Pearls Vater), Alistair Sewell (Howard)
Länge: 103 min
FSK: ab 18


Im abgeschiedenen Texas des Jahres 1918 fühlt sich eine junge Frau, deren Mann in den Ersten Weltkrieg gezogen ist, eingesperrt auf der Farm ihrer Eltern. Insgeheim träumt sie von der Welt des Kinos und Theaters, doch in der Realität erwarten sie enttäuschende Liebeserfahrungen und Widerstände ihrer verhärmten Mutter, was zu einer blutigen Entladung innerster Triebe führt. Im Rahmen eines doppelbödigen Horror-Melodrams erzählt der Film die Vorgeschichte zu dem Slasher „X“ (2022). Stilistisch tauscht er dabei die schmutzige 1970er-Jahre-Optik gegen abgründige Anleihen bei Technicolor-Filmen des klassischen Hollywoods und setzt seine derbe Gewalt vergleichsweise sparsam ein.

 

FILMDIENST
0.00079s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]