bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









La Chimera
LA CHIMERA


50075

Italien/Frankreich/Schweiz 2023
Produktionsfirma: Tempesta/Ad Vitam/Amka Films/arte/Rai Cinema
Produktion: Carlo Cresto-Dina
Regie: Alice Rohrwacher
Buch: Alice Rohrwacher, Carmela Covino, Marco Pettenello
Kamera: Hélène Louvart
Schnitt: Nelly Quettier
Darsteller: Josh O'Connor (Arthur), Isabella Rossellini (Flora), Alba Rohrwacher (Spartaco), Carol Duarte (Italia), Lou Roy-Lecollinet (Melodie), Vincenzo Nemolato (Pirro), Milutin Dapcevic (Spalletta), Luca Chikovani (Cico), Elisabetta Perotto (Vera), Julia Vella (Colombina), Francesca Carrain (Sista), Barbara Chiesa (Nella), Chiara Pazzaglia (Rossa)
Länge: 133 min
FSK: ab 12


Als ein Engländer nach einem Knastaufenthalt in seine kleine Stadt am Tyrrhenischen Meer zurückkehrt, ist er schnell wieder mit seiner ehemaligen Bande von Grabräubern vereint. Durch seine außergewöhnliche Begabung kann er mit der Wünschelrute etruskische Gräber aufspüren, deren bescheidene Funde sich zu Geld machen lassen. Es ist aber auch eine verlorene Liebe, die ihn an den Untergrund bindet. Auch im dritten Teil der „tyrrhenischen“ Trilogie von Alice Rohrwacher geht es erneut um Fragen nach dem Umgang mit der Vergangenheit. In sinnlichen Bildern entwirft der mäandernde Film mit einem ganzen Ensemble charismatischer Figuren einen magischen Raum, in dem Realität und Fantasma, Vergangenheit und Gegenwart kunstvoll ineinandergreifen.

 

FILMDIENST
0.00159s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]