bsnet Gärtner Datensysteme kochecke
 







 

g   a   s   t   r   e   z   e   p   t   e

Hühnchen in Limettensauce

aus Portugal

Aus Portugal bekam ich diese nette Email inklusive Rezept zugeschickt:

"Hallo, unbekannte Kochfreundin!

Als Dankeschön für interessante Anregungen möchte ich ein von mir erdachtes Hühnchenrezept schicken. Die Beschreibung der Zubereitung mag etwas ausführlich erscheinen, aber ich habe es mal für einen totalen Kochlaien aufschreiben sollen."

Zutaten: (für Personen)

4 Hühnchenbrustfilets
2 Limetten
Salz, Pfeffer
40 g Butter
1 Becher süße Sahne
1 Tl Zucker
200 g Zuckerschoten, ersatzweise 100 g Tiefkühlerbsen

Zubereitung:

  1. Die Hühnchenbrustfilets ggf. von Sehnen, Fett und Knorpeln befreien, in ca. 30 gleichmäßige Stücke schneiden. Die Limetten heiß abwaschen und trocknen.

  2. Mit einer Zitronenreibe die Limetten dünn abraspeln und anschließend auspressen. Mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hähnchenstücke in die Marinade geben und einige Stunden kühl stellen. Ist keine Zitronenreibe zur Hand, kann man die Limetten auch ganz dünn schälen und die Schale in feinste Streifchen schneiden.

  3. Die Zuckerschoten waschen und fädeln und, wenn sie sehr groß sind, einmal quer durchschneiden. Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Zuckerschoten anschließend 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Auf einem Sieb abgießen und mit kaltem Wasser überbrausen (so bleiben sie schön grün). Beiseite stellen.

  4. Die Hühnchenstücke auf einem Sieb abtropfen lassen, dabei die Marinade auffangen.

  5. Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Die abgetropften Hühnchenstücke hineingeben und anbraten (möglichst nicht braun werden lassen). Mit der restlichen Marinade ablöschen, mit einem Deckel verschließen und bei milder Hitze ca. 15 Minuten braten.

  6. Den Zucker und die Sahne hinzufügen und in der offenen Pfanne sämig einkochen lassen. Die Zuckerschoten hinzufügen und in der Sauce erhitzen.

GUTEN APPETIT!


© 1998, Ulrike Stumpfe-Böhme

0.00311s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]