bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









El Medina - Die Stadt
El Medina


Frankreich/Ägypten 1999
Produktion: ACCT/Fondation Montecinemaverità/Misr International Films/Ognon/Procirep/arte
Produzenten: Humbert Balsan, Marianne Khoury, Gabriel Khoury
Regie: Yousry Nasrallah
Buch: Yousry Nasrallah, Nasser Abdel-Rahmane, Claire Denis
Kamera: Samir Bahsan
Musik: Tamer Ezzat
Schnitt: Tamer Fathi
Darsteller: Roschdy Zem (Roschdy), Bassem Samra (Ali), Abla Kamel (Bannoura, die Mutter), Ahmed Fouad Sélim (Atta, der Vater), Mohamed Nagaty (Eid)
Länge: 108 Min.
Verleih: Kool


Ein junger Mann, der sich zur Schauspielerei berufen fühlt, flüchtet vor den Zwängen von Familie und Tradition aus seiner Heimatstadt Kairo nach Paris. Dort gilt er aber auch zwei Jahre später noch als illegaler Einwanderer und muss mit betrügerischen Boxkämpfen sein Geld verdienen. Nach einem Überfall verliert er sein Gedächtnis und kehrt mit einer neuen Identität nach Hause zurück. Solide als Parabel erzähltes Drama um Selbstverwirklichung, die nur mit Opfern und sogar durch den Verlust der Identität zu erreichen ist. Einerseits in düsteren, realistischen Bildern erzählt, illustriert der Film auch die Träume der Hauptfigur, die ihm Kraft zum Weiterleben verleihen. - Ab 16.

 

FILMDIENST
0.00094s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]