bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Ein Leben für ein Leben – Adam Resurrected
ADAM RESURRECTED


39128

Deutschland/USA/Israel2008
Produktion: Adam Prod./3L Filmproduktion/Bleiberg Ent./July August Prod.
Produzenten: Werner Wirsing, Ehud Bleiberg, Hildegard Luke
Regie: Paul Schrader
Buch: Noah Stollman
Kamera: Sebastian Edschmid
Schnitt: Sandy Saffeels
Musik: Gabriel Yared
Darsteller: Jeff Goldblum (Adam), Willem Dafoe (Kommandant Klein), Ayelet Zurer (Gina), Derek Jacobi (Dr. Nathan Gross), Hana Laszlo (Rachel Schwester), Joachim Król (Wolfowitz), Moritz Bleibtreu (Joseph Graetz), Veronica Ferres (Frau Fogel), Juliane Köhler (Ruth Edelson), Jewgenia Dodina (Gretchen), Idan Alterman (Arthur Fein), Tudor Rapiteanu (Davey)
Länge: 106 min
Verleih: 3L Filmverleih


Verfilmung eines israelischen Romans um einen Holocaust-Überlebenden, der in einem Sanatorium mit den Traumata seiner KZ-Erfahrung ringt. In der Heilanstalt reißt die Begegnung mit einem Jungen, der sich für einen Hund hält, alte Wunden auf. Das virtuos entwickelte Drama verzahnt geschickt die verschiedenen Zeitebenen und macht die Verstörung der Hauptfigur bildästhetisch sicht- und nachfühlbar, wobei sich die Unfassbarkeit des thematisierten Grauens in bisweilen surreal anmutenden, bizarr-grotesken Motiven manifestiert. Einmal mehr stellt sich die Frage, wie nach Auschwitz Glaube - sei es an Gott, sei es an die Menschen - möglich sein kann.

 

FILMDIENST
0.001s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]