bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Erzähl es niemandem!


44479

Deutschland/Norwegen/Dänemark/Tschechien 2016
Produktionsfirma: Horizonte Medien
Produktion: Klaus Martens
Regie: Klaus Martens
Buch: Klaus Martens
Kamera: Frederik Walker
Schnitt: Fabian Oberhem
Länge: 90 min


Die Norwegerin Lilian Berthung verliebt sich 1942 in den deutschen Besatzungssoldaten Helmut Crott. Als sie ihn mit dem Antisemitismus der Nazis konfrontiert, offenbart er ihr seine eigenen jüdischen Wurzeln. Die Liebe übersteht den Krieg und hält ein Leben lang, in dem aber über seine jüdische Herkunft nicht gesprochen werden darf. Der formal konventionelle, aber bewegende Dokumentarfilm adaptiert den Bestseller der Journalistin Randi Crott, die 2012 die Liebesgeschichte ihrer Eltern rekonstruierte, wobei er einen subtilen Blick auf die Nachkriegsjahre wirft.

 

FILMDIENST
0.00105s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]