bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Der Buchladen der Florence Green
THE BOOKSHOP


45438

Spanien/Großbritannien/Deutschland 2017
Produktionsfirma: A Contracorriente Films/Diagonal TV/Green Films/Zephyr Films/One Two Films
Produktion: Joan Bas, Jaume Banacolocha, Adolfo Blanco, Chris Curling, Jamila Wenske, Sol Bondy
Regie: Isabel Coixet
Buch: Isabel Coixet
Kamera: Jean-Claude Larrieu
Schnitt: Bernat Aragonés
Musik: Alfonso de Vilallonga
Darsteller: Emily Mortimer (Florence Green), Bill Nighy (Edmund Brundish), Patricia Clarkson (Violet Gamart), James Lance (Milo North), Honor Kneafsey (Christine Gipping), Frances Barber (Jessie Welford), Jorge Suquet (Mr. Thornton), Charlotte Vega (Kattie), Hunter Tremayne (Mr. Keble), Reg Wilson (General Gamart)
Länge: 113 min
FSK: ab 0


Eine Adaption des gleichnamigen Romans von Penelope Fitzgerald: Eine Frau eröffnet in einem kleinen südenglischen Küstenort in den 1950ern einen Buchladen. Dort findet sie, nicht zuletzt mit damals bahnbrechenden Romanen von Ray Bradbury oder Nabokov, interessierte Leser. Sie legt sich aber auch mit einer reichen Frau an, die in dem Ort das Sagen hat und das Gebäude, in dem sich der Buchladen befindet, gerne für eigene Pläne nutzen würde, woraus eine erbitterte Fehde wird. Der Film wartet mit einem erstklassigen Darstellerensemble auf, schafft es aber nicht, die im Buch geschilderten Konflikte auf Spielfilmlänge so zu verdichten, dass sie auch ohne Kenntnis des Buchs zugänglich werden. So bleibt die beschworene Bibliophilie, die sich gegen kleingeistige Machtinteressen behaupten muss, letztlich in pittoresker Ausstattung und Oberflächlichkeit stecken.

 

FILMDIENST
0.00098s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]