bsnet Braunschweig-Quartett kino
 







 


Bikes vs Cars
BIKES VS CARS


43814

Schweden 2015
Produktionsfirma: WG Film
Produktion: Margarete Jangård, Elin Kamlert
Regie: Fredrik Gertten
Buch: Fredrik Gertten
Kamera: Janice D'AVila
Schnitt: Benjamin Binderup, Sascha Fülscher, Morten Giese, Klaus Heinecke, Phil Jandaly
Musik: Florencia Di Concilio
FSK: ab 0


Fahrradfahren ist zwar modern, aber in den großen Städten der Welt geradezu lebensgefährlich. Der recht geradlinig erzählte Dokumentarfilm analysiert die Rolle des Zweirads in Megacities wie Sao Paulo, Los Angeles und Toronto, wo die politische Übermacht der Autoindustrie erdrückende Fakten geschaffen hat; nur in Kopenhagen wird den Pedalrittern mehr Raum zugestanden. Der handwerklich solide Film will angesichts des Klimawandels die Alternative von Fahrrad und Automobil ausloten, erschöpft sich allerdings in visuellen Klischees und wenig charismatischen Protagonisten, weshalb er eher eine Fleißarbeit denn ein politisch fesselndes Manifest darstellt.

 

FILMDIENST
0.00148s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2017,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]