bsnet Braunschweig-Quartett kino
 







 


Shape of Water
THE SHAPE OF WATER


45265

USA 2017
Produktionsfirma: Bull Prod./Fox Searchlight Pic.
Produktion: J. Miles Dale, Guillermo Del Toro
Regie: Guillermo Del Toro
Buch: Guillermo Del Toro, Vanessa Taylor
Kamera: Dan Laustsen
Schnitt: Sidney Wolinsky
Musik: Alexandre Desplat
Darsteller: Sally Hawkins (Elisa Esposito), Michael Shannon (Strickland), Richard Jenkins (Giles), Doug Jones (Amphibienmann), Michael Stuhlbarg (Hoffstetler), Octavia Spencer (Zelda), Lauren Lee Smith (Elaine), John Kapelos (Mr. Arzounian), David Hewlett (Fleming), Nick Searcy (Hoyt)
Länge: 123 min
FSK: ab 16


Eine gehörlose Putzfrau freundet sich in den frühen 1960er-Jahren in einem US-Geheimlabor mit einem Amphibienwesen an, das dort gefangen gehalten wird. Mit Hilfe einer Kollegin und ihres Nachbarn will sie den Wassermann aus den Händen des Militärs befreien. Das an Jack Arnolds B-Monsterfilm „Schrecken des Amazonas“ (1954) angelegte Drama glänzt durch poetische Erfindungskraft, eine raffinierte Dramaturgie und grandiose Darsteller. Mit Poesie und Liebe soll darin der Zynismus kalter Bürokraten überwunden werden. Ein märchenhaftes Filmjuwel, das durch sein historisches Setting und ein simples Gut-Böse-Schema aber kaum kritisches Potenzial entfaltet.

 

FILMDIENST
0.00315s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2018,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]