bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Im Rausch der Tiefe - The Big Blue
LE GRAND BLEU


27124

Frankreich 1987
Produktionsfirma: Les Films du Loup
Produktion: Patrice Ledoux
Regie: Luc Besson
Buch: Luc Besson, Robert Garland, Marilyn Goldin
Kamera: Carlo Varini
Schnitt: Olivier Mauffroy
Musik: Eric Serra
Darsteller: Rosanna Arquette (Johana Cross), Jean-Marc Barr (Jacques Mayol), Jean Reno (Enzo Molinari), Paul Shenar (Dr. Laurence), Jean Bouise (Onkel Louis), Sergio Castellitto (Novelli), Marc Duret (Roberto), Griffin Dunne (Duffy), Andreas Voutsinas (Priester), Valentina Vargas (Bonita), Paul Herman (Taxifahrer in USA)
Länge: 120 min
FSK: ab 12


Zwei Taucher, ein Italiener und ein Franzose, die sich als Kinder kennengelernt hatten, werden als Erwachsene Rivalen, wobei der großmäulige Italiener seinen Weltmeisterschaftsrang im Tiefseetauchen ohne Sauerstoffgerät an den Franzosen abtreten muss. Als er absichtlich verunglückt, rettet ihn der Freund, der ihn aber auf sein inständiges Drängen in den Tod gleiten lässt. Wenig später folgt ihm der von Gewissensbissen getriebene Franzose nach. Weithin spannende Bildererzählung auf dem Hintergrund der Biografie des bekannten französischen Weltrekordlers Jacques Mayol. Die glorifizierenden Selbsttötungen in den Schlußsequenzen stören den insgesamt positiven Gesamteindruck. (In der Zweitauswertung kam die integrale Fassung mit 161 Minuten in die Kinos.)

 

FILMDIENST
0.00067s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]