bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Die Purpursegel
L' ENVOL


49308

Frankreich/Italien/Deutschland 2022
Produktionsfirma: CG Cinéma/Avventurosa/The Match Factory/ARTE France Cinéma/ZDF/Rai Cinema
Produktion: Charles Gillibert, Ilya Stewart, Viola Fügen, Olivier Père, Michael Weber
Regie: Pietro Marcello
Buch: Pietro Marcello, Maurizio Braucci, Maud Ameline
Kamera: Marco Graziaplena
Schnitt: Carole Le Page, Andrea Maguolo
Musik: Gabriel Yared
Darsteller: Raphaël Thiéry (Raphaël), Juliette Jouan (Juliette), Noémie Lvovsky (Madame Adeline), Louis Garrel (Jean), Yolande Moreau (Zauberin), François Négret (Fernand), Ernst Umhauer (Renaud), Inès Es Sarhir (Inès), Lolita Chammah (Renauds Frau), Bernard Blancan (Baustellen-Leiter), Anne-Lise Heimburger (Lehrerin), Iliana Zabeth (Tochter von Mamma Fortuna), Pierre Nisse (Renauds erster Kumpan), Alane Delhaye (Renauds zweiter Kumpan)
Länge: 105 min
FSK: ab 16


Ein Holzarbeiter kehrt als Veteran des Ersten Weltkriegs in sein ländliches Heimatdorf zurück. Seine Ehefrau ist gestorben und hat ihm ein kleines Mädchen hinterlassen, das vielleicht seine Tochter ist. Er nimmt sich ihrer an und versucht, für sie beide einen Platz in der Welt zu schaffen, während sie von einem Prinzen träumt. Der Film nach der gleichnamigen Erzählung von Alexander Grin ist ein Meta-Märchen über Hoffnung, Träume und die Entzauberung der Welt. Die Arbeit am Holz und die am Filmmaterial greifen dabei ineinander und erzählen von der Magie des Handwerks.

 

FILMDIENST
0.00071s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]