bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Vergiss Meyn Nicht


49383

Deutschland 2023
Produktionsfirma: Made in Germany
Produktion: Knut Losen, Melanie Andernach
Regie: Fabiana Fragale, Kilian Kuhlendahl, Jens Mühlhoff
Buch: Fabiana Fragale, Kilian Kuhlendahl, Jens Mühlhoff
Kamera: Carina Neubohn, Nora Daniels, Steffen Meyn
Schnitt: Ulf Albert
Musik: Antonia de Luca, Caroline Kox
Länge: 102 min


Im Zuge der klimapolitischen Proteste gegen die geplante Rodung des Hambacher Forstes dokumentierte der Filmstudent Steffen Meyn 2018 den Kampf der Aktivisten mit seiner 360-Grad-Helmkamera und kam dabei durch einen Sturz ums Leben. Der von Freunden und Kollegen des Verunglückten teils mit dessen Bildmaterial gefertigte Dokumentarfilm bettet Meyns Aufnahmen in eine Erzählung über die Grenzen und Notwendigkeiten des Protests ein. Dabei findet er jedoch keine rechte Form für sein komplexes Thema und bleibt trotz des interessanten Materials von Meyn ethisch problematisch, weil er es kaum versteht, dieses angemessen einzubetten.

 

FILMDIENST
0.00101s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]