bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Das Versprechen - Architekt BV Doshi


49585

Deutschland 2023
Produktionsfirma: Pars Media/Thali Media
Produktion: Thomas Nitsche, Jan Schmidt-Garre, Marieke Schroeder
Regie: Jan Schmidt-Garre
Buch: Jan Schmidt-Garre
Kamera: Diethard Prengel
Schnitt: Sarah J. Levine
Musik: Béla Bartók
Länge: 90 min


Balkrishna Vithaldas Doshi (1927-2023) zählt zu den einflussreichsten Pionieren der modernen Architektur in Indien. Ausgehend von der modernen Formensprache Le Corbusiers, für den er als junger Architekt tätig war, entwickelte er sein eigenes ästhetisches Vokabular, im Einklang mit lokalen (klimatischen wie sozialen) Bedürfnissen und indischen Traditionen. Mit seinem Büro realisierte er mehr als 100 Bauten in Indien, viele davon für den sozialen Wohnungsbau. 2018 wurde er mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet. Der Film begleitet den charismatisch-umtriebigen Architekten bei der Führung durch seine wichtigsten Bauwerke.

 

FILMDIENST
0.00171s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]