bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Der Killer (2023)
THE KILLER


49726

USA 2023
Produktionsfirma: Plan B Ent.
Produktion: Ceán Chaffin
Regie: David Fincher
Buch: Andrew Kevin Walker
Kamera: Erik Messerschmidt
Schnitt: Kirk Baxter
Musik: Trent Reznor, Atticus Ross
Darsteller: Michael Fassbender (Der Killer), Tilda Swinton (Die Expertin), Charles Parnell (Hodges), Arliss Howard (Claybourne), Kerry O'Malley (Dolores), Sophie Charlotte (Magdala), Monique Ganderton (Die Dominatrix), Sala Baker (Der Brutale), Lacey Dover (Das Dienstmädchen), Kellan Rhude (Geschäftsmann), Anthony Louis (Der Trainer)
Länge: 119 min
FSK: ab 16


Ein Auftragsmörder wartet in Paris tagelang auf sein nächstes Opfer und gibt in lakonischen Monologen Einblick in seinen Beruf und sein Selbstverständnis. Doch diesmal schießt er daneben, was eine Kettenreaktion auslöst, die ihn zwingt, seine eigenen Regeln zu brechen. Mit Präzision und feinem Witz führt der atemberaubende Thriller vor Augen, dass es für nervenzerrende Spannung kein großes Action-Getöse braucht. Mit zynischem Kalkül wendet der Film den minimalistischen Nihilismus des Killers gegen diesen selbst. Die Verleugnung der eigenen Fehlbarkeit wird so zu einer Meditation über die Defizite der Selbstoptimierung und die Oberflächen der modernen Dienstleistungsgesellschaft.

 

FILMDIENST
0.00084s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]