bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Alle hassen Johan
ALLE HATER JOHAN


50033

Norwegen 2022
Produktionsfirma: Film in Norway/Nordisk Film Prod.
Produktion: Elisabeth Kvithyll
Regie: Hallvar Witzø
Buch: Erlend Loe
Kamera: Karl Erik Brøndbo
Schnitt: Trude Lirhus
Musik: Jørund Fluge Samuelsen
Darsteller: Pål Sverre Hagen (Johan Grande), Ingrid Bolsø Berdal (Solvor), Ine F. Jansen (Ella), Paul-Ottar Haga (Stor-Johan), John F. Brungot (Postbote Frode), Trond-Ove Skrødal (Onkel Iver), Ingunn Beate Øyen (Tante Magnhild), Vee Vimolmal (Pey), Adrian Leknes (Johan Barn)
Länge: 93 min


Die Leidenschaft fürs Dynamit hat ein riesenhafter Norweger von seinen Eltern geerbt, die als Widerstandskämpfer gegen die Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg Brücken in die Luft sprengten. Sie führt ihn als Sprengmeister in die USA, später aber auch ins Gefängnis und lässt ihn zwischendurch seine große Liebe finden. Stets aber kehrt er in seine Heimat auf die kargschöne Insel Frøya zurück, wo er am Ende sein Glück findet. Eine schwarzhumorige Tragikomödie um eine explosive Liebe und das skurrile Leben in der westnorwegischen Provinz.

 

FILMDIENST
0.0009s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]