bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Heidi M.


Deutschland 2001
Produktion: X Filme/WDR/arte
Produzenten: Manuela Stehr, Stefan Arndt
Regie: Michael Klier
Buch: Karin Aström
Kamera: Sophie Maintigneux
Schnitt: Bettina Böhler
Darsteller: Katrin Saß (Heidi M.), Dominique Horwitz (Franz), Franziska Troegner (Jacqui), Julia Hummer (Annabel), Ulrike Krumbiegel (Lilo), Kurt Naumann (Winnie)
Länge: Ca. 90 Min.
Verleih: X Verleih


Eine Frau von fast 50 Jahren, die von ihrem Mann sitzen gelassen wurde, betreibt einen Berliner Kiosk. Als ihre Tochter zu einem Studienjahr nach Australien aufbricht, spürt sie die Einsamkeit umso mehr. In dieser Situation lernt sie einen ebenfalls allein erziehenden Vater kennen, schreckt aber vor einer Beziehung aufgrund ihrer Erfahrungen zurück. Ein eindringlicher Film über Einsamkeit und eine zweite Lebenschance, über das Streben nach Glück und die Hindernisse, die sich die Menschen oft selbst in den Weg legen. In unaufdringlichen Bildern erzählt, erzeugt er große emotionale Nähe zu den Figuren, verfängt sich aber manchmal in standardisierten Szenenaufbauten. Besonders von der Hauptdarstellerin hervorragend gespielt. - Ab 16.

 

FILMDIENST
0.00093s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]