bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Blow
Blow


Scope. USA 2001
Produktion: Spanky Pic./Apostel
Produzenten: Ted Demme, Denis Leary, Joel Stillerman
Regie: Ted Demme
Buch: David McKenna, Nick Cassavetes, nach dem gleichnamigen Roman von Bruce Porter
Kamera: Ellen Kuras
Musik: Graeme Revell
Schnitt: Kevin Tent
Darsteller: Johnny Depp (George Jung), Penelope Cruz (Mirtha Jung), Franka Potente (Barbara Buckley) Jordi Mollá (Diego Delgado), Ray Liotta (Fred Jung), Rachel Griffiths (Ermine Jung), Paul Rubens (Derek Foreal)
Länge: 124 Min.
Verleih: Kinowelt


Die Lebensgeschichte eines tatsächlich existierenden Drogendealers, der in den 70er-Jahren den Kokain-Markt in den USA etablierte. Trotz des kontroversen Themas vermeidet es der Film, Stellung zu beziehen; statt zu problematisieren, flüchtet er sich in die Stereotypen des Biopics, die er professionell bedient, ohne sie individuell auszudeuten. Seine Wirkung bezieht der Film allenfalls aus der Präsenz des Hauptdarstellers Johnny Depp, der den Dealer nicht als den abgebrühten Geld-Hai anlegt, sondern als unsicheres, seinen Weg suchendes Kind, dem man die Sympathie nicht zu versagen vermag. Dies macht ihn umso gefährlicher: Die Verführung hat nicht das Antlitz des Bösen. - Ab 16.

 

FILMDIENST
0.00081s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]