bsnet Braunschweig-Quartett kino
 









Das Pfefferminz-Experiment


49363

Deutschland/USA 2019
Produktionsfirma: Gemini Film/Library Prod./Universal Music
Produktion: Gerhard Schmidt
Regie: Shahin Shokoui, Agnesh Pakozdi, Chris Hegedus
Kamera: Chris Hegedus, Agnesh Pakozdi, Kit Pennebaker, Lindiwe Müller-Westernhagen
Schnitt: Shahin Shokoui
Musik: Marius Müller-Westernhagen
Länge: 88 min
FSK: ab 0


1978 veröffentlichte der seinerzeit noch kaum bekannte deutsche Rockmusiker Marius Müller-Westernhagen das Album „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“, das für seine Karriere prägend wurde. 2019 nimmt er sich die alten Songs noch einmal vor und spielt sie mit US-amerikanischen Musikern in neuen Arrangements noch einmal ein. Ein Dokumentarfilm begleitet das Projekt, das von Vornherein an einem Missverhältnis zwischen dem Gestus des seinerzeit rebellisch auftretenden Künstlers und seinem saturierten älteren Ich krankt. Zudem demonstriert der Film, dass die alten Lieder deutlich angestaubt sind, und hat auch in den einordnenden Beschreibungen des Albums kaum Erkenntniswert.

 

FILMDIENST
0.00085s
Ein freundlicher Service der

Gärtner Datensysteme
Kritik/Anregungen/Kommentare an das bsnet
© 1995 - 2024,   Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG
[Datenschutz] [Kontakt/Impressum]